Evangelische Kirche

Staffel verdankt seine Evangelische Kirche der Weitsicht und Großzügigkeit der Fürstin Albertine Agnes. Sie wurde 1634 als Tochter des Prinzen Friedrich Heinrich von Nassau-Oranien und seiner Gemahlin Amalie von Solms-Braunfels geboren, heiratete Wilhelm Friedrich von Nassau – Diez und übernahm nach seinem Tode die Regentschaft für das Fürstentum Diez. Sie hatte zugesagt, den Kirchenbau mit 40 Gulden zu unterstützen.

Die Kirche wurde oft umgebaut und gründlich renoviert, unter anderem nach der französischen Besatzung 1797, wobei der Umbau und die Erweiterung von 1953 wohl am umfangreichsten waren. Die ausführlichen Kirchenakten und die Chronik der Evangelischen Kirchengemeinde erlauben einen detaillierten Blick auf die Geschichte der Kirche und ihrer Pfarrer über die Jahrhunderte hinweg.

Evangelische Kirchengemeinde Staffel
Schulplatz 9
65556 Limburg
Tel. 0 64 31 / 63 95
Fax 0 64 31 / 30 32
Mail: ev.kirchengemeinde.staffel@ekhn-net.de

Pfarrerin Monika Rupprecht
Schulplatz 9
65556 Limburg
Tel. 0 64 31 / 63 95
Fax 0 64 31 / 30 32

Pfarrerin Susanne Stock
Kirchengemeinde Staffel
Büro Schulplatz 9
65556 Limburg
Tel. 0 64 31 / 40 917 53
Mail: susanne.stock.kgm.staffel@ekhn-net.de

Evangelischer Kirchenchor

1926 wird der Evangelische Kirchenchor zum ersten Mal von Pfarrer Weygandt erwähnt, „Chorführer“ war Julius Schmidt, der den Chor bis 1963 leitete und auch Organist war. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Chortätigkeit, aber 1952 konnte ein beachtlicher Chor sein 25jähriges Jubiläum feiern.

Nachfolger von Julius Schmidt war Paul Fiedler, der am 1. August 1975 von Bernhard Görnert abgelöst wurde, der dem Chor bis 2009 als Dirigent vorstand.

Kontakt
Ursula Grün
Hans-Wolf-Str. 27
Tel. 0 64 31 / 31 86

Evangelischer Posaunenchor Staffel

Der Evangelische Posaunenchor wurde im März 1970 von Pfarrer Gölzenleuchter und Alfred Stroh, dem ersten Chorleiter, gegründet. Am 24. Januar 1971 hatte der Posaunenchor seinen ersten öffentlichen Auftritt und begleitet seitdem das Leben in Staffel mit seiner Musik.

Seit Herbst 1994 leitet Anna Laszlo, geb. Stroh, den Chor.

Kontakt

Anna Laszlo
Hubertusstr. 6
65549 Limburg
Tel. 01 62 / 421 06 34

EMail: Strohstern71@gmail.com

Frauenhilfe der Ev. Gemeinde

Die Frauenhilfe der Ev. Gemeinde hat seit vielen Jahrzehnten entscheidend in der Dorfgemeinschaft mitgewirkt. Die Wurzeln liegen im 19. Jh. Die Frauenhilfe ist eine Arbeitsgruppe der Gemeinde. 1967 veranstaltete sie erstmals einen Weihnachtsbasar zur Unterstützung sozialer Aktionen. Zur Arbeit der Frauenhilfe gehört auch der jährliche „Weltgebetstag der Frauen“.

Vorsitzende:
Ingrid Isselbächer
Tel.: 06431 25109