Katholische Kirche St. Josef Staffel

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Staffel, bedingt durch die Reformation, eine geschlossene evangelische Gemeinde. Mit der Industrialisierung gibt es einen katholischen Neubeginn, um 1890 nimmt die Steingut Staffel ihre Arbeit auf und durch diese und andere Arbeitsmöglichkeiten wie z.B. in der Karlshütte kommen auch von außerhalb Arbeitswillige und damit auch Katholiken nach Staffel. 1937 beträgt deren Zahl 147, im Jahr 1944 um die 200. Zur Messe gingen sie in den Limburger Dom, später stellt die Ev. Kirche ihnen ihre Kirche an den Sonntagen zur Verfügung. Wechselnde Domizile werden gemietet, bis an Weihnachten 1951 die erste Messe in einer eigenen, wenn auch nicht vollendeten Kirche gefeiert werden konnte! Geweiht wurde die neue Kirche am 6. Januar 1952.

1963 kam mit Pfarrer Toni Held der erste katholische Pfarrer seit der Reformation nach Staffel, und es wurde der erste Kirchenvorstand gewählt. Allmählich entstanden die Pläne für den Bau eines neuen, größeren Gotteshauses, das im April 1967 bezogen und im September feierlich von Bischof Dr. Wilhelm Kempf geweiht werden konnte.

Die jüngste Vergangenheit in der Gemeinde war geprägt durch den geplanten Kirchenneubau, wobei der unwirtschaftliche, überdimensionierte Kirchenbau durch ein kleineres Gebäude ersetzt werden sollte. Im Jahr 2012 dann die Kehrtwende, die Kirche wird nicht abgerissen sondern „umgestaltet“!

Der Verwaltungsrat möchte diesen Prozess so transparent wie möglich gestalten und hat für alle Interessierten eine Internetseite eingerichtet, die über die Pläne und den Fortschritt berichten soll:

www.stjosef-staffel.de

Pfarrbüro Kath. Pfarramt St. Josef, Limburg
Hans-Wolf-Str. 9
65556 Limburg

Pastoralreferent: Johannes Burek

Tel. 0 64 31 / 86 20
Fax 0 64 31 / 33 28
E-Mail: st.josef-staffel@bistum-limburg.de

Pfarrgemeinderatsvorsitzende:
Elisabeth Eckert
Am Bahnhof 14
65556 Limburg-Staffel

Katholischer Kirchenchor

Seit dem Jahr 1970 hat die katholische Gemeinde St. Josef in Staffel einen Kirchenchor. Ab dem 1. März war Josef Schmitt aus Elz Chorleiter und Dirigent, am 13. März fand die erste Chorprobe im Pfarrsaal statt. Seit 1998 ist Martin Bertram der Dirigent und Chorleiter, der Chor trifft sich donnerstags um 19.30 h (im Winter) und 20.00 h (im Sommer).

Kontakt
Martina Goller
Weserstr. 1
Tel. 0 64 31 / 2 34 56