Kulturverein Staffel

1982 wurde in Staffel der Kulturverein gegründet, der 21 Jahre lang von Matthias Hackert geleitet wurde. Anlaß war die Jubiläumskirmes 1983. Hierbei organisierte der neue Verein maßgeblich die anstehenden Feierlichkeiten anläßlich der 300. Wiederkehr der Kirchweih der Evangelischen Kirche in Staffel. Seit seiner Gründung hat der Verein eine breite Palette an Angeboten entwickelt. Neben Orientierungsfahrten wurden Billardturniere, Konzert- und Besichtigungsfahrten, Konzertabende, Theateraufführungen für Erwachsene und Kinder, Folklorefeste und Oldie-Abende angeboten.

In jedem Jahr wird zudem seit 1984 die Ausstellung KreARTiva, Hobbykunst Staffel, die mittlerweile über die Region bekannt und beliebt ist, veranstaltet.

Lange Jahre wurde der Kulturverein von Heidi Hoppe und Brigitte Kunz geleitet.

Der Kulturverein gehört seit 1992 zu den Betreibern  der Staffeler Kirmes und hatte im Rahmen der 800-Jahrfeier Staffels in 1995 wichtige Aufgaben übernommen, hierbei in erster Linie die Betreuung der Amateurschauspielgruppe Staffel, die 1996 als „Bühne 800 Staffel“ eine Abteilung im Kulturverein geworden ist.

1. Vorsitzender:
Erich Turtzer
Pilsener Str. 2
Tel. 06431 / 21 78 14

2.Vorsitzende:
Julia Fröhlich
Doris Bressau

Schriftführer:    Bruno Hüttel
Schatzmeister: Thomas Stauch, Manfred Weigand

Zur Website des Kulturvereins Staffel e.V.