MGV „Harmonie“ 1838 Staffel e.V.

Der Männergesangverein „Harmonie“ 1838 Staffel e.V. ist der älteste Verein Staffels. Er wurde 1838 geründet, die Satzung entstand 1842, der ursprüngliche Name war „Concordia“. Der Verein hatte 31 Mitglieder bei ca. 490 Einwohnern.

Um 1870 finden wir in Staffel zwei Gesangvereine, einer davon löste sich 1880 auf und die Mitglieder bildeten die Freiwillige Feuerwehr Staffel. Der andere gab sich 1893 den noch heute gültigen Namen „Harmonie“.

Während des Ersten Weltkrieges ruhte die Vereinsarbeit, ab 1919 gab es wieder regelmäßige Gesangstunden. Im Jahre 1928 feierte die „Harmonie“ ihr 90jähriges Bestehen in Form eines „Deutschen Liedertages“ und trat im folgenden Jahr dem Deutschen Sängerbund bei.

In den Kriegsjahren 1939 – 1945 fand keine Vereinstätigkeit statt, aber am 18. Mai 1945 gab es schon die erste Zusammenkunft, und der Verein startete mit 22 Mitgliedern einen Neuanfang. Viele erfolgreiche Jahre folgten und am 1. – 4. Juli 1988 wurde das 150jährige Bestehen des Chores, unter dem Dirigenten Heinz Reichwein, mit einem großen Fest und 2000 Sängern gefeiert!

Momentan finden keine Vereinsaktivitäten statt.

Vorsitzender:

Jens Fluck
Borngartenweg 17
Tel. 0 64 31 / 21 15 43

E-Mail: jens-fluck@t-online.de