Obst- und Gartenbauverein e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1901 gegründet. Der Gründungsgedanke war, Obstanbau als Nebenerwerb zu betreiben und zu lehren und die gemeinsame Anschaffung wichtiger Gartengeräte.

In den beiden Weltkriegen ruhte die Vereinstätigkeit. 1950 wurde Helmut Schmidt zum Vorsitzenden gewählt und blieb es über 50 Jahre!

Die Vereinstätigkeit weitete sich aus auf Lehr- und Ausflugsfahrten, Fachvorträge und Fachausstellungen sowie Schnittkurse und Nistkastenbau. 1970 wurde eine Arbeitsgruppe „Landschaftsschutz und Landschaftspflege“ gegründet und Grünanlagen und eine Brunnenanlage in den Staffeler Bergen gebaut.

Seit 2000 gibt es den Lehrgarten in den Staffeler Bergen, der auch von Kindergärten und Schulklassen besucht wird.

Heutiger 1. Vorsitzender ist
Helmut Klamp
Borngartenweg 16
Tel. 0 64 31 / 2 52 44

2. Vorsitzender:
Gerd Isselbächer
Niederstaffelerstr. 1
Tel. 0 64 31 / 2 51 09

Zur Website des Obst- und Gartenbauvereins e.V.